Chorleitung

Ferdinand Dehner

ist seit 2020 musikalischer Leiter des "Sinfonischen Chores" (ehemals "Gemischter Chor"). Er schloss 2021 sein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim in der Klasse von Prof. Stefanie Krahnenfeld ab. Seit dem Frühjahr 2022 studiert er an der Hochschule für Musik Karlsruhe im Master Operngesang bei Prof. Christiane Libor und Prof. Stefan Klemm.

In der Spielzeit 2019/20 war Dehner als Gast am Pfalztheater Kaiserslautern engagiert und debütierte dort in der Kinderfassung der Mozartoper "Entführung aus dem Serail" von Alexander Krampe in der Rolle des Pedrillo. Von September bis Dezember 2021 war er im Zimmertheater Heidelberg in einer Neuproduktion von Terrence McNallys "Meisterklasse" in über 40 Vorstellungen zu erleben.

Als Leiter des Sinfonischen Chores der Mannheimer Liedertafel dirigierte er unter anderem Mozarts "Requiem" und Saint-Saëns "Oratorio de Noël" in Zusammenarbeit mit der Mannheimer Kammerphilharmonie.

Den LogoChor leitet er seit Okober 2022 und initiierte die Zusammenarbeit mit den Chören der Mannheimer Liedertafel für das Projekt "reconnected" mit Joseph Haydns großartigem Werk "Die Jahreszeiten" und der Uraufführung der Komposition "eternal summer" von Daria Pavlotskaya.